Alle Themen
Soziale Netzwerke

Werbung in sozialen Medien

Werbung ist nichts Ungewöhnliches. Sie ist allgegenwärtig: im Fernsehen, in Magazinen oder in der Straßenbahn. Werbung spricht uns an oder macht neugierig. Je nach Interessenslage oder Stimmung kann Reklame uns erreichen. Allerdings funktioniert Werbung in sozialen Medien nach völlig anderen Maßstäben.
 


 

Je mehr das Netzwerk über seine Nutzer*innen weiß, desto besser kann es auf deren Interessen zugeschnittene Werbung platzieren. Für Hersteller*innen bietet diese Möglichkeit des Advertisings eine neue Dimension: Werbung nicht mit der Gießkanne, sondern direkt und gezielt. Zugegeben, das klingt ein wenig gruselig. Besonders weil es personifizierte Wünsche weckt und die Bedürfnisaufschiebung bei Kindern und Jugendlichen nicht sonderlich gut funktioniert.


Hier erfahren Sie mehr

Kindgerecht erklärt

Werbung gibt es für Autos, Baumärkte oder Kinofilme. Nicht jede Werbung spricht dich an, denn sie richtet sich an die breite Masse der Bevölkerung. In sozialen Medien ist das anders. Hier wird die Werbung gezeigt, die auf dich persönlich abgestimmt ist. Durch deine Postings weiß das soziale Netzwerk schon sehr viel über dich und zeigt dir darum Reklame zu deinen Interessen. Das kann dann deine Wünsche nach bestimmten Produkten erheblich steigern.